Betriebliche Altersvorsorge – Employer Branding in Zeiten des Fachkräftemangels
Der Fachkräftemangel wird zu einem immer drängenderen Problem. In den nächsten Jahren werden viele Beschäftigte der sogenannten Baby-Boomer-Generation in Rente gehen, ohne dass ausreichend Arbeitskräfte „nachwachsen“, um frei werdende Stellen zu besetzen. Der DIHK schätzt, dass in Deutschland bald zwei Millionen Arbeitsplätze wegen Fachkräftemangel vakant bleiben. Das betrifft auch und gerade mittelständische Unternehmen. Ein gutes Employer Branding ist gefragt.
Vor diesem Hintergrund ist bereits jetzt ein intensiver Wettbewerb um die besten Köpfe entbrannt. Der Arbeitsmarkt hat sich völlig gedreht. Konnte man sich in früheren Zeiten bei Stellenausschreibungen vor Bewerbungen kaum retten, herrscht heute oft gähnende Leere beim Posteingang. In diesen Zeiten muss ein Unternehmen aktiv um Mitarbeiter werben. Umso wichtiger ist es, sich bei potentiellen Mitarbeitenden als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Eine gute Möglichkeit dafür bietet die betriebliche Altersvorsorge (bAV).
Betriebliche Altersvorsorge wichtiger als mehr Lohn
Mitarbeitende wissen die bAV zu schätzen, das belegen Umfragen immer wieder – zum Beispiel eine Erhebung des Beratungsunternehmens AON im Rahmen der Studie „Wertigkeit der bAV“. Die bAV wird zum Teil sogar höher bewertet als mehr Lohn. Teilnehmende Beschäftigte wurden u.a. gefragt, welche Optionen sie wählen würden, wenn zusätzlich zum bestehenden Gehalt eine betriebliche Altersvorsorge, eine Lohnerhöhung oder eine Mitarbeiterbeteiligung angeboten würde (Mehrfachnennungen waren möglich). Die bAV erhielt die meisten Nennungen – 65,7 Prozent. Dabei stieg die Häufigkeit der Nennungen mit dem Alter. Immerhin würden selbst in der jüngsten Altersgruppe 18 bis 29 Jahre 57,3 Prozent (auch) die bAV wählen. Die Tatsache, dass ältere Beschäftigte die bAV noch höher schätzen, spricht für den Bindungseffekt der betrieblichen Altersvorsorge – ältere Mitarbeitende sind in der Regel bereits länger im Unternehmen beschäftigt und selbstredend ist ihnen das Thema Alterssicherung näher.
Echten Mehrwert durch starkes Employer Branding bieten
Die bAV hat daher gute Chancen auf Platz 1, wenn es darum geht, mit Benefits die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern. Neben der Altersvorsorge zählen zu solchen Benefits auch Gesundheitsvorsorge, Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeitmodelle oder Weiterbildungsangebote. Diese Faktoren prägen über Vergütung, Arbeitsklima und Arbeitsbedingungen hinaus eine Arbeitgebermarke. Um sich gegenüber der am Arbeitsmarkt werbenden Konkurrenz abzuheben, ist es wichtig, die bAV selbst aktiv zu vermarkten. Dazu gehört auch, die Altersvorsorge so zu gestalten, dass sie von Mitarbeitenden als „echter Mehrwert“ angesehen wird. Das gelingt zum Beispiel
- mit dem offenen und bedingungslosen Zugang der bAV für alle Beschäftigten;
- einer spürbaren Dotierung der bAV (auch) aus Arbeitgeberbeiträgen;
- mit der Kopplung des Arbeitgeberbeitrags an die Dauer der Betriebszugehörigkeit.
Gute bAV-Produkte gefragt
Wichtig für die Attraktivität der bAV sind außerdem gute Produkte. In der bereits erwähnten AON-Studie wurden Teilnehmende dazu ebenfalls befragt. Dabei stand ein Punkt an erster Stelle: die Sicherheit. Sie ist für 92,8 Prozent „sehr wichtig“ oder „wichtig“. Danach gefragt, was nötig sei, um eine bAV noch attraktiver zu gestalten, nannten
- 60,5 Prozent mehr Leistungen/bessere Rendite;
- 38,1 Prozent mehr Flexibilität/bessere Verfügbarkeit;
- 36 Prozent (noch) mehr Sicherheit;
- 32 Prozent mehr Transparenz.
Mit einem starken Partner beim Employer Branding profitieren
Aus der Sicht von mittelständischen Unternehmen kommt es vor allem darauf an, einen starken Partner an der Seite zu haben, der sich in den komplexen bAV-Regularien auskennt, bedarfsgerechte Lösungen entwickelt und die bAV auch durchführungstechnisch unterstützt. Behrschmidt & Kollegen besitzt umfassendes Know How und langjährige Erfahrung im betrieblichen Vorsorgebereich. Über unser Vorsorgeportal myBehrschmidt wird Ihre bAV nicht nur digital, Sie können darüber hinaus viele Vorgänge an uns outsourcen und Ihren Betrieb so entlasten. Wir beraten Sie gerne, wie Sie bAV in Ihrem Unternehmen umsetzen können, sodass Ihr Employer Branding davon profitiert.
Kategorie: Altersversorgung, bAV
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